Raubfisch-Angeln Infos für Angler und Neulinge

Raubfischangeln wird gerade bei Junganglern immer beliebter. Doch das Angeln auf Raubfisch wie zum Beispiel auf Hecht setzt einiges an Wissen voraus.

Früher waren die meisten Angler richtige Allrounder. Doch heutzutage ist immer häufiger eine Spezialisierung auf bestimmte Zielfische festzustellen. Einer besonders stark zunehmenden Beliebtheit erfreut sich das Raubfischangeln. Fische wie Hecht oder Zander gelten als Kämpfer und stellen auch für erfahrene Raubfischangler immer wieder eine Herausforderung im Drill dar.

Die beliebtesten Fische unter Raubfischanglern

Doch der Fang von Raubfischen will gekonnt sein: Raubfisch-Angeln ist bei weitem nicht so einfach, wie sich das so mancher Neuling vorstellt. Im Gegensatz zum Allround-Angeln, wo man mit der Stippangeln auf ein breites Spektrum an Fischen angeln kann, muss man beim Raubfischangeln sehr viel zielgerichteter vorgehen – ansonsten verringern sich die Fangchancen ganz beachtlich.

Raubfischangeln – auf die Ausrüstung und den Köder kommt es an

Wer beim Angeln auf Raubfische erfolgreich sein will, der sollte jeden Angelausflug entsprechend gut vorbereiten. Wenn man über das Gewässer bescheid weiß, ist man schon einmal im Vorteil – denn somit weiß man, welche Fische gefangen werden können.

Des Weiteren spielen Köder und Angelausrüstung eine bedeutende Rolle: Zum einen muss ein Köder gewählt werden, der für den jeweiligen Zielfisch interessant beziehungsweise geeignet ist. Zum anderen ist es erforderlich, dass die Angelausrüstung entsprechend abgestimmt wird. Wer beispielsweise beim Nachtangeln mit einem Wurmköder auf Aal ansitzt, der benötigt eine ganz andere Ausrüstung, als beim Spinnfischen auf Zander oder Barsch. Im Übrigen gibt es mehrere Angelmethoden, um erfolgreich auf Raubfisch zu angeln.

Geeignete Angelmethoden

Wer noch kein Raubfischprofi ist - aber einer werden möchte - der sollte sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur häufig Angeln gehen, sondern auch entsprechende Literatur lesen und zusätzlich Angelvideos ansehen. Das Wissen über Fische und geeignete Fangmethoden ist sehr viel wert – vor allem wenn man an fremden Gewässern angelt.

Unsere Fachartikel zum Thema Raubfisch-Angeln

Nachfolgend finden Sie mehrere Fachartikel und Ratgebertexte, die ausführlich den Fang einzelner Raubfischarten beschreiben. Im darauffolgenden Block wird über Angelzubehör informiert, das beim Angeln auf diese Fische von großem Nutzen sein kann.